Aktionen

2022 03 19 AktionstagZuverlässig wie in jedem Jahr traten erneut viele fleißige Helfer*innen aus Matzen, aber auch aus Bitburg allen Altersstufen zur Reinigung von Wald- und Feldwegen, Hecken, Ecken und all möglichen Verstecken an, und trugen einen großen LKW mit Unrat zusammen, die dort von achtlosen Bürgern entsorgt wurde.

Von unseren ca. 390 Mitbürgern zählenden Bitburger Stadtteil kamen in diesem Jahr 61 große und kleine Bürger*innen am Gemeindehaus zusammen, um verschiedene gemeinnützige Arbeiten für das Dorf zu verrichten.

Schwerpunkt bildete die Sammlung von Müll und Unrat auf der Matzener Gemarkung.

2021 alter WeihnachtsbaumWohin mit dem alten Weihnachtsbaum ? ...Liebe Matzener,
die Matzener Höttenjungen bieten trotz Corona auch in diesem Jahr wiederum den schon bekannten "Dorf-Service" an und kommen Eure ausgedienten Weihnachtsbäume abholen:

Bitte legt die abgeschmückten Bäume am Samstag, dem 22. Januar 2021, ab 09:00 Uhr, gut sichtbar an die Straße zur Abholung bereit!

2021 10 16 Bau Rampe SpielplatzDer Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus und Spielplatz war bisher von der Lerchenstraße her nur über die Treppe am Spielplatz erreichbar. Um diesen Weg auch für Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer zu verbessern, wurde als "Bypass" neben der Treppe eine neun Meter lange und 1,50 Meter breite Rampe angelegt. 
Auch wenn diese Rampe aufgrund der örtlichen Topographie mit 6 %  Gefälle nicht "formell" behindertengerecht gebaut werden konnte, bringt sie dennoch eine erhebliche Verbesserung und Verkürzung des Weges von und zum Gemeindehaus.

2021 10 30 Matzener AktionstagAm 30.10.2021 fand ein verspäteter Aktionstag in und um Matzen statt. Corona bedingt durfte man bisher keine Dorfreinigungsaktion durchführen. Ende September kam dann doch eine Erlaubnis diese wichtige Gemeinschaftsarbeit durchführen zu dürfen.

Leider war das Wetter nicht wie man es sich gewünscht hätte. Es regnete nahezu während der ganzen Aktionszeit.

Dennoch kamen ca. 30 Helfer*innen um Unrat an Feldwegen, Hecken und am Matzenbach, der noch vom Starkregenereignis einige „Souvenirs“ in seinem Bette bereithielt, zu entfernen.

2021 09 04 Aktion InsektenhotelsGleich sechs „Hotels“ auf einmal wurden in Matzen im Zuge eines echten „Win-Win-Win-Projektes“ an einem Tag errichtet: Auf den sechs Plätzen am Wasserhäuschen, Kirchplatz, Donatusplatz, Lerchenpark, Bour und dem Spielplatz wurde jeweils ein großes Insektenhotel errichtet. So wollen die Matzener die Artenvielfalt im Dorf und vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Artenschutz stärken.

An den Matzener Plätzen stehen die Hotels jetzt sichtbar an prominenter Stelle und sind als Lern- und Beobachtungsobjekte für alt und jung gut erreichbar.

2021 Logo HdJ BitburgLiebe Matzener,
das Haus der Jugend ist auch für uns Matzener eine der wichtigsten Einrichtungen der Jugendarbeit und verdient unser aller Unterstützung. 
Aktuell sammelt man dort für einen guten Zweck: Wenn Sie Kronkorken, Briefmarken und alte Handys haben, können Sie mit dem "vermeintlichen Müll" Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche unterstützen. Sie können von Mo.-Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr  im Haus der Jugend Ihre "Schätze" abgeben. Dort stehen im Foyer Sammelbehälter bereit.
Nährere Infos erhalten Sie im HdJ-Flyer - klicken Sie dazu auf das Logo des HdJ.

Ihr Paul Sonnen
Ortsvorsteher   

2021 alter WeihnachtsbaumWohin mit dem alten Weihnachtsbaum ? ...Liebe Matzener,
die Matzener Höttenjungen bieten trotz Corona auch in diesem Jahr wiederum den bekannten "Dorf-Service", Eure Weihnachtsbäume abzuholen:

Bitte legt die abgeschmückten Bäume am Samstag, dem 23. Januar 2021, ab 09:00 Uhr gut sichtbar an die Straße zur Abholung bereit!

2020 11 06 St Martin mal andersLiebe Matzener,
leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Beschränkungen unser traditioneller St.-Martins-Umzug mit dem Spielmannszug, die Feier im Gemeindehaus und auch die Verlosung nicht stattfinden. Wir wollten uns aber auch nicht ganz dem Virus ergeben:

Daher haben wir am 06.11.2020 anstatt mit Pferd und Spielmannszug in diesem Jahr mit unserem Matzener Feuerwehr-Auto und dem Abspielen von St.-Martins-Liedern einen "Umzug" durch das Dorf gemacht.

2020 Grillhuette1Die Matzener Grillhütte ist in die Jahre gekommen, so war es nötig, diese Anlage aufzufrischen. Gerade jetzt in Zeiten von Corona bot sich die Gelegenheit diese nötigen Arbeiten anzugehen.

Von unserem Gemeindearbeiter Rudolf Weides wurden nunmehr Grillhütte und Toilettenanlage renoviert:

swr hierzulandLiebe Matzener,
viele von Ihnen haben es im Dorf mitbekommen:
Am 03. und 04. August 2020 war ein Filmteam im Auftrag des Südwestfunks in Matzen und hat dort im Rahmen der Reihe „Hierzuland“ ein Portrait über die größte und älteste Straße in Matzen, die Donatusstraße, gedreht.

Die Ausstrahlung erfolgte am Montag, dem 17.08.2020, um 18:45 Uhr, im Fernsehprogramm des SWR.

2020 Schutzhuette Hoettenplatz renoviertDie Schutzhütte auf dem Höttenplatz, von der man einen herrlichen Blick über das Dorf und die Landschaft hat, sieht wieder wie neu aus.

Unser Gemeindemitarbeiter Peter Weimann hat die erforderlichen Mäharbeiten getätigt. Anschließend hat der Städtische Bauhof mit einem Hochdruckreiniger die Schutzhütte rundherum gereinigt. Zum Finale hat Rudolf Weides mit einer Sprühpistole einen neuen Schutzanstrich auf die Hütte angebracht.

2020 Klappern LogoLiebe Matzener,

ich bedanke mich ganz herzlich bei den kleinen und auch den großen Klapperkindern im Jahr 2020. Ein solches Klappern hat es niemals vorher gegeben und wird auch hoffentlich nie wieder stattfinden (müssen).

Ich freue mich, dass so viele zuverlässig und pünktlich teilgenommen haben. Wäre das Klappern ganz weggefallen, hätte uns allen im Dorf etwas gefehlt! Wir können stolz sein, dass der Zusammenhalt im Ort so toll funktioniert und dass allen unser Brauchtum so viel bedeutet. Das zeichnet unsere dörfliche Struktur und unsere Matzener Identität aus.

2020 03 26 Spielzeug BuswartehalleLiebe Matzener,

eine gute Idee kann immer noch weiter verbessert werden:

So ist es im Moment mit der Idee von Kerstin Schmitt, die als "Gegenmittel" gegen die Langeweile während der "kontaktarmen Zeit" Bücher im Buswartehäuschen zur Verfügung stellt.

Diese Idee haben andere Matzener aufgegriffen und haben weitere Materialien - insbesondere für Kinder - gespendet:

2020 03 21 Buecher Angebot Corona2Liebe Matzener,
wieder eine ganz tolle Initiative in Matzen: Unsere Mitbürgerin Kerstin Schmitt hat eine tolle Idee, wie wir die Zeit, in der wir am besten zu Hause bleiben sollten, sinnvoll gestalten können: Nämlich mit lesen:

Sie hat dazu ihren Bücherschrank aufgeräumt und verschenkt an die Matzener drei Kisten mit Büchern: Es handelt sich um

  • ganz viele Krimis,
  • eine Kiste Romane sowie
  • ein paar Sachbücher und historische Romane.

2020 01 20 vorbereitete Nistlästen'Matzenbuddelt geht in die zweite Runde! - „Sozialer Wohnungsbau für Vögel und Bienen“, so lautet das Motto einer neuen Aktion in Matzen:

Am Samstag den 01.Februar ab 13:30 Uhr, wollen wir im Gemeindehaus in Bitburg-Matzen mit allen Interessierten Nistkästen und Insektenhotels bauen.

Wir werden an diesem Tag vom NABU durch Herrn Peter Brixius unterstützt. Er wird einen kleinen Diavortrag über Bienen und Insekten halten.

2020 Sternsinger MatzenEinige haben bereits befürchtet, der schöne Brauch des "Sternsingens" sei in Matzen eingeschlafen.

Aber heute, am 11.01.2020, sind die Sternsinger dann doch in insgesamt vier Gruppen im Dorf unterwegs gewesen.

Die "Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland" wünschten allen Matzenern ein fröhliches Jahr.

Und weil im Morgenland fast an allen Ecken und Enden Krieg herrscht, fand die Aktion in diesem Jahr unter dem Motto "Frieden im Libanon und weltweit" statt.

WeihnachtsbaumLiebe Matzener,

Sie wissen nicht wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Kein Problem:

Die Matzener Höttenjungen sammeln am Samstag, den 25. Januar 2020, ab 9:00 Uhr, die Weihnachtsbäume im Dorf ein und verwerten sie beim diesjährigen Höttenbrennen.

2019 11 29 Klimaschutzpreis InnogyFür ihr nachhaltiges Engagement für Umwelt und Natur erhielt am 29.11.2019 die Vereinsgemeinschaft Matzen im Rahmen einer Feierstunde aus der Hand von Landrat Dr. Streit und Mitarbeitern der Innogy den Klimaschutzpreis 2019.

2019 11 02 MatzenBuddeltAm Samstag, dem 02.11.2019, wurde die #MATZENBUDDELT Aktion in die Tat umgesetzt.

Rund 30 „Buddeler“ standen bereit und pflanzten über 40 Bäume auf Matzener Gebiet. In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurde hier ein positives Zeichen gesetzt. 

Weitere Aktionen wie beispielsweise Blumenstreifen an den Ortseingängen sind angedacht.

2019 11 02 Matzenbuddelt LogoAm Samstag, dem 02.11.2019, wird wie bereits am Wandertag der DJK Matzen bekanntgegeben, die  #MATZENBUDDELT Aktion fortgesetzt.
Diese Aktion basiert auf der Initiative #EINHEITSBUDDELN die aus Schleswig-Holstein kommt. Der Spendenaufruf hat hier in Matzen einen außerordentlichen Erfolg mit sich gebracht. So können nun auf Matzener Gebiet 40 Bäume neu gepflanzt werden. Hierfür werden Helfer benötigt, die Bäume in die bereits ausgehobenen Pflanzgruben zu setzen, und zu buddeln. Wir treffen uns auf dem Gemeindehausplatz um 10:00 Uhr. 

2019 07 06 Renovierung GemeindehausIm Vorfeld der anstehenden Malerarbeiten haben ein gutes Dutzend Helfer von DJK, Feuerwehr, Karnevalsverein und Jugendraum am Samstag, dem 05.07.2019 vorbereitende Arbeiten im Gemeindehaus durchgeführt:

2019 04 06 Matzener AktionstagErneut konnten wir uns über die überwältigende Beteiligung der Bevölkerung am diesjährigen „Matzener Aktionstag“ freuen. In unserem nur gut 400 Einwohner zählenden Stadtteil kamen in diesem Jahr 58 große und kleine Bürgerinnen und Bürger am Gemeindehaus zu sammen, um verschiedene gemeinnützige Arbeiten für das Dorf zu verrichten.

2019 04 06 Einladungsflyer AktionstagLiebe große und kleine Bürgerinnen und Bürger,

jedes Jahr im Frühling starten wir in Matzen zu einem Dorf-Aktionstag.
Auch in diesem Jahr wollen wir unser Dorf und unsere Flur säubern und einige kleinere Arbeiten im Dorf verrichten. Hiermit lade ich auch Dich/Euch herzlich ein, in diesem Jahr (wieder?) mitzumachen. Wir treffen uns am

Samstag, dem 06. April 2019,
um 10:00 Uhr, am Gemeindehaus.

Im Anschluss gibt es wie immer für alle großen und kleinen Helfer einen Imbiss am Feuerwehrhaus.

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte der Witterung entsprechendes Schuhwerk und Kleidung sowie Arbeitshandschuhe mitbringen!

2018 12 22 Matzen Aktiv vor Ort Bour„Tradition trifft Moderne“, das ist der Arbeitstitel der Neugestaltung des Matzener Dorfplatzes „Bour“.

Der alte Buswendeplatz war aufgrund seiner Abmessungen und der Gestaltung nicht mehr für das Anfahren mit Schüler- und Linienbussen geeignet und wurde daher komplett neu gestaltet. Da der Platz aber früher auch als Viehtränke und Waschplatz genutzt wurde, haben die Matzener mit Unterstützung der Fa. Innogy zur Erinnerung an diese Zeit einen „Bour“ (Dialekt für „Brunnen“) auf dem „Bour“ aufgestellt.

2018 12 12 Gymnastikgruppe50plus Matzen Beim Seniorentag 2018 war den Matzener Senioren ein Überblick über die aktuellen Angebote für diese Zielgruppe im Dorf vorgestellt worden:

Da gibt es zum einen das Angebot der Elisabeth-Konferenz Bitburg mit dem Ehrenamtlichen Fahrdienst für alle, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Hier werden jeden Mittwoch Fahrten innerhalb des Stadtgebietes kostenlos angeboten. (Tel. 6001-125).

In der Tagespflege des Saarländischen Schwesternverbandes, die ebenfalls vorgestellt wurde, können in der Bahnhofstraße in Bitburg ältere pflegebedürftige Senioren tageweise betreut und versorgt werden.(Tel. 9491 720)

Impressum    |    Login / Logout    |    Kontakt    |    Datenschutzerklärung