headmatzen

2024 - Kinderstreich oder Sabotage am Feuerwehr-Container?

2024 04 12 Schaden SchließzylinderLiebe Matzener,

seit wenigen Wochen steht ein Doppelcontainer auf unserem Dorfplatz vor dem Gemeindehaus. Der Container ist als Ausweichquartier für die Feuerwehr während dem Umbau des Gerätehauses gedacht und ist zum Glück noch nicht bezogen.

Im Zeitraum von Sonntagmorgen, 07. April 2024 bis Mittwochnachmittag, 10. April 2024 haben Unbekannte den Schließzylinder an der Eingangstür mit einer kittharz-ähnlichen Masse zugeschmiert. Allein mit dem Schlüssel war die Tür nicht mehr zu öffnen.

2024 - Scheunenbrand in Irsch

2024 02 11 Scheunenbrand Irsch In der Nacht zum 11.02.2024, gegen 03:45 Uhr, meldeten mehrere Anrufer einen Brand im Ortsteil Irsch. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Löschgruppe Matzen und des Löschzugs Stadtmitte fanden eine in Vollbrand stehende, hölzerne Scheune vor, in der Stroh und zwei landwirtschaftliche Anhänger gelagert waren. Die Scheune war bereits bei Eintreffen nicht mehr zu retten. Durch die Vornahme von einem B- und einem C-Rohr unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. <

2024 - Stiftungsfest der Feuerwehr

2024 01 20 Stiftungsfest 1Am Samstag, dem 20.01.2024 fand im Haus der Jugend in Bitburg das 146. Stiftungsfest der Feuerwehr Bitburg statt, bei dem auch die Matzener Feuerwehr stark vertreten war.

Der mit 20 aktiven Musikern angetretene Spielmannszug Matzen untermalte zu Beginn das Totengedenken musikalisch und schwenkte dann nach dem offiziellen Teil und begeisterte mit einem schmissigen Karnevals-Potpouri den mit ca. 120 Personen vollbesetzten Saal.

Im Löschzug Matzen konnten wir insgesamt vier neue Feuerwehrleute ins Probejahr aufnehmen: Robin Franzen, Luca Schlax, Leon Hintz, Henri Fehrenberg.

2023 - Erster Einsatz des neuen Feuerwehr-Fahrzeuges

2023 11 22 Einsatz OstringAm Mittwochabend, um 20:03 Uhr, wurde die Löschgruppe Matzen zu einem Wohnungsbrand beordert: "Wohnungsbrand Einsatzort 54634 Matzen, Ostring xx" lautete die Alarmierung.

Die Matzener Feuerwehrleute waren schnell mit starken Kräften als erste vor Ort und stellten dort einen Schmorbrand in einem Elektroverteiler im Keller des Wohnhauses fest.

2023 - Neues Einsatzfahrzeug nimmt Gestalt an !

Bild1Liebe Matzener,
das im Feuerwehr-Bedarfsplan der Stadt Bitburg für Matzen zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit im Norden des Stadtgebietes vorgesehene neue Feuerwehr-Einsatzfahrzeug nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

2023 - Sommerfest Feuerwehr und Spielmannzug Matzen

2023 06 18 FeuerwehrfestAm 17. und 18.06.2023 feierten die Freiwillige Feuerwehr und der Spielmannszug Matzen ihr Sommerfest. Hier stand insbesondere das 102jährige Bestehen des Spielmannszuges im Mittelpunkt, da man das 100jährige wegen der Pandemie nicht  feiern konnte.

2023 - Jahresabschlussübung der Feuerwehr

2023 10 07 abschlussuebungAm 07.10.2023 brannte ein Dachstuhl einer Scheune „Auf der Held“ in Matzen - natürlich nur im Rahmen einer Übung simuliert. Die sofort alarmierte Matzener Feuerwehr war schnell mit starken Kräften am Einsatzort. Dort angekommen gab der Gruppenführer den Befehl zur "Übung mit Bereitstellung".

2023 - Einladung zum Sommerfest der Feuerwehr

2008 FeuerwehrfestLiebe Matzener,
am Samstag und Sonntag, den 17./18. Juni 2023 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Bitburg-Matzen ihr traditionelles Sommerfest am Gemeindehaus in Matzen. Dieses Jahr steht das 100-jährige Jubiläum unseres Spielmannzuges im Vordergrund.

Wir möchten Euch herzlich einladen, mit uns ein paar schöne Stunden zu verbringen. Dieses Jahr haben wir für Euch ein paar besondere Programmpunkte zu bieten – und auch für das leibliche Wohl ist natürlich an beiden Tagen bestens gesorgt.

 Samstag

 

  Hüpfburg die kleinen Gäste
17:00 Uhr Eröffnung des Bierstandes
18:00 Uhr Einsegnung des neuen Fahrzeugs der Löschgruppe Stadtmitte
19:00 Uhr Schauübung der Jugendfeuerwehr

Sonntag

 
  Hüpfburg für die kleinen Gäste
10:00 Uhr Frühschoppen mit musikalischer Begleitung
11:00 Uhr Kinderschminken
14:00 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Eiswagen "Salvas Flotte Kugel"
15:00 Uhr Große Verlosung

 Wir freuen uns auf Euren Besuch !

Förderverein Freiwillige
Feuerwehr Matzen e.V.

2023 - Wahl des stellvertretenden Wehrführers

2023 03 24 Wahl stv Wehrfuehrer1Seit dem 24.03.2023 ist die Matzener Wehrführung wieder vollständig. Peter Richertz, der das Amt viele Jahre motiviert wahrgenommen hatte, war aus der Wehrführung ausgeschieden, bleibt aber der Matzener Feuerwehr als erfahrener Feuerwehrmann nach wie vor mit gleichem Engagement erhalten.

Zur formellen Wahl hatte Bürgermeister Kandels nach den Bestimmungen des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes eingeladen und leitete die geheime Wahl.

Auf den einzigen Wahlvorschlag „Sebastian Sonnen“ entfielen 100 % der abgegebenen Stimmen. Damit war der Maschinenbau-Ingenieur zum stellvertretenden Wehrführer einstimmig gewählt und wurde von Bürgermeister Kandels per Handschlag in sein neues Amt eingeführt.