headmatzen

2023 - Aktionstag in Matzen

2023 03 25 Matzener AktionstagZum diesjährigen Aktionstag am 25.03.2023 in Matzen versammelten sich über 40 kleine und große Bürger und Bürgerinnen.

Bis ca. 10:00 Uhr am Vormittag war es  noch sehr regnerisch und der Ortsvorsteher dachte schon über ein Verschieben der Aktion nach. Doch der Himmel riss an vielen Stellen auf - das Wetter war den Matzenern dann für mehrere Stunden hold. So konnte dann die Säuberung der Feldwege und Flure starten.

Viele Eltern kamen mit Ihren Kindern, um gemeinsam den Dreck anderer Menschen aus den Ecken und Winkeln der Landschaft hervor zu kramen und in Mülltüten zu verbannen.

Erfreulicherweise war die Müllmenge in diesem Jahr offensichtlich geringer als in den vergangenen Jahren. Man muss allerdings bemerken, dass zwischenzeitlich einige größere punktuelle Müllablagerungen durch den Bauhof entfernt wurde.

Eine Gruppe reinigte die Abflussschächte auf dem Friedhof am Donatusbrunnen und am DGH.

An dieser Stelle sei Chrisdoph Wagner gedankt, der seit vielen Jahren zu diesem Aktionswochenende einen LKW des städtischen Bauhofs zum direkten Abtransport des Unrates mitbringt.

Die Matzener Jagdpächter beteiligten sich ebenfalls an der Aktion und beseitigen im Wald und Waldwegen dort aufgefundenen Müll. Ferner sponsorten sie einen Betrag zum abschließenden Grillschmaus. Ohne diese Zuwendung könnten wir den Aktionstag nicht so gestalten. Hierfür möchte ich in besonderer Weise danken.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Gruppe aus der Kleingartenanlage, die sich mit gut 10 Personen beteiligte, und in diesen Bereichen den Müll entfernte und den Grillmeister „Hugo“ zum Abschluss der Aktion stellte. 

Seit vielen Jahren stellt Klaus Strauch für diesen Event einen großen, robusten Grill, auf dem man eine beachtliche Menge Grillgut auflegen kann. Matthias Fuchs stellt ebenfalls seit vielen Jahren das Holz zum Grillen bereit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden bedanken.

Die ältesten Teilnehmer waren in diesem Jahr Margret Kremer und Manfred Golumbek mit jeweils 82 Jahren! Und jüngster Teilnehmer war ein Jahr alt und half auch schon in Begleitung seiner umweltbewussten Eltern. 

Allen aktiven großen und kleinen Helfer*innen sei an dieser Stelle für ihren Einsatz für unser Dorf gedankt. Ein schönes Zeichen für eine gute Dorfgemeinschaft!