headmatzen

2023 - Verleihung Fluthilfemedaille für Matzener Wehrleute

2023 05 04 Verleihung Fluthilfe MedailleIm Rahmen einer Feierstunde verlieh Bürgermeister Joachim Kandels am Donnerstag, dem 04. Mai 2023, dem "Florians-Tag", die Fluthilfe-Medaille an verdiente Feuerwehrleute, die freiwillig bei der größten Naturkatastrophe der letzen Jahre, dem Starkregen am 14./15. Juli 2021, im Einsatz waren. Die Urkunde der Ministerpräsidentin lautet:

"In Anerkennung selbstlosen Einsatzes in Rheinland-Pfalz während des Hochwassers 2021 verleihen die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und der Staatsminister des Innern und für Sport die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021."

Zwar hat das Starkregenereignis viele Orte weit mehr betroffen als Bitburg-Matzen. Die Matzener Feuerwehrleute waren aber trotzdem in diesen Tagen stark gefragt: Schon am Nachmittag bauten die Matzener Feuerwehrleute in Irsch einen Hochwasserschutz auf. In der Nacht waren die Matzener mit einem Trupp im Ort unterwegs und halfen in gefluteten Garagen und Wohnungen. Ein anderer Trupp war nach Stahl beordert worden, wo viel größere Schäden durch das Hochwasser entstanden waren. Hier halfen die Matzener während der gesamten Nacht bis zum Morgen. Schließlich unterstützten die Matzener Feuerwehrleute an den Folgetagen in Bitburg-Erdorf über viele Stunden bei den Aufräumarbeiten des ebenfalls schwer getroffenen Ortsteils. Und nicht zuletzt halfen einige Feuerwehrleute auch Matzener Bürgerinnen und Bürgern bei der Antragstellung und Abwicklung der finanziellen Hilfen für Starkregengeschädigte.

Insgesamt wurde die Flutmedaille an ca. 20 Matzener Feuerwehrleute verliehen.

Unser Bild zeigt die Wehrleute, die den Orden im Rahmen der Feier persönlich in Empfang nehmen konnten. Den übrigen Mitglieder der Feuerwehr werden die Medaillen und die Urkunden durch den Wehrführer überreicht.2023 05 04 Fluthilfe Medaille