Brauchtum

2023 St MartinaIn diesem Jahr hat am 10.11.2023 wieder unser Martinstag im Dorf und DGH Matzen stattgefunden.

Der Martinszug startete wie immer, geschützt durch die Feuerwehr, mit Spielmannszug, sowie Martin(a) mit Pferd(chen) auf dem Matzener Dorfplatz, dem „Bour“.

Schon vor dem Start zeichnete sich eine große Kinderschar mit vielen Teilnehmern allen Altersstufen ab. Petrus ließ für eine Weile den Regen in den Wolken, so dass der Zug durch ganz Matzen gehen konnte.

Nach Ende des Zuges teilte St. Martin beim Eintritt in die Halle des Dorfgemeinschaftshauses die Bretzel für die Kinder aus. Eine große Verlosung, bei der es vor allem auf die Kinder zugeschnittene Gewinne gab, fand im Anschluss statt.

An dieser Stelle sei den Sponsoren gedankt, die einen ansehnlichen Beitrag zur Tombola getätigt haben. Die kleinen und großen Kinder hatten viel Freude, was man den lachenden und glücklichen Gesichtern absehen konnte. Bei Imbiss, Glühwein und geselligem Zusammensein, wurde der Martinstag erfolgreich beendet.

Mein Dank gilt auch an alle Helfer*innen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ihr Ortsvorsteher
Paul Sonnen

Impressum    |    Login / Logout    |    Kontakt    |    Datenschutzerklärung