headmatzen

2022 - Endlich wieder eine Maifeier

2022 05 01 Maifeier Matzen Es war deutlich zu spüren: Die Matzener hatten wieder richtig Lust zum Feiern. Nach vielen Corona-Monaten, in denen Veranstaltungen nicht möglich waren, konnten die Matzener am 01. Mai 2022 wieder -wie früher- den Wonne-Monat unter dem Maibaum begrüßen.

Am Gemeindehaus versammelten sich so fast 50 Personen, die dem traditionellen Platzkonzert des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr lauschten. Auch viele vorbeikommende Wandergruppen von außerhalb fanden sich auf dem Dorfplatz ein und wurden von den Matzenern gastfreundlich eingeladen.

Seit vielen Jahren feiern die Matzener in der Form, dass jede/r herzlich eingeladen ist und bestenfalls etwas zu essen mitbringt.

Und so entstand auch in diesem Jahr nach langer Zeit wieder ein Buffet, an dem sich alle bedienen konnten. Für Essen und Getränke stand dann eine gemeinsame Kasse bereit, in die die Gäste ihren Obulus geben konnten. Diese Art, die Maifeier zu gestalten, hat sich seit langem bewährt und erfordert auch keine allzu aufwändige Organisation.

Auf jeden Fall war es in diesem Jahr wieder eine richtig schöne Feier – das war die einhellige Meinung aller Gäste!