headmatzen

2016 - Sternsinger

2016-01-09-Sternsinger1.jpg Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ fand die diesjährige 58. Sternsingeraktion auch wiederum in Matzen statt.

Eine für unser Dorf stolze Zahl von 13 Sternsingern traf sich mit Eltern am Morgen des 09. Januar 2016 zur Entsendungsfeier in der Donatuskirche.

In vier Gruppen gingen die Sternsinger dann durch das gesamte Dorf und trugen an den Häusern folgenden Segensspruch vor:

Wir kommen daher aus dem Morgenland,
wir kommen geführt von Gottes Hand.
Wir wünschen Euch ein fröhliches Jahr.
Kaspar, Melchior und Balthasar.

Wir bitten dich: Segne nun dieses Haus,
und alle, die da gehen ein und aus.
Verleihe ihnen zu dieser Zeit
Frohsinn Frieden und Einigkeit.

Wir tun nun die geweihte Kreide herfür,
nun lasst uns schreiben an Eure Tür.
So wünschen wir euch ein gesegnetes Jahr:
Kaspar, Melchior und Balthasar. 

Danach schrieben die Sternsinger mit der geweihten Kreide den Segenspruch " 20*C+M+B+16 “ an die Türen. Die Buchstaben CMB werden teilweise als "Caspar, Melchior und Balthasar" interpretiert. Manche sagen aber auch, es heisse aus dem lateinischen "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).

Sei es drum - die Matzener Sternsinger freuten sich über eine großzügige Spende zugunsten von Kinderhilfsprojekten in aller Welt.

Unser Dank gilt Frau Sandra Schaal für die Organisation der diesjährigen Aktion und vor allem den 13 Matzener Kindern für ihr frühes ehrenamtliches Engagement zugunsten benachteiligter Kinder, aber auch für ihren Einsatz zur Wahrung dieses schönen Brauchtums im Dorf.

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

Klicken Sie auf die Fotos für eine vergrößerte Darstellung ! 

2016-01-09-Sternsinger.jpg