headmatzen

2024 – Donatusbrunnen: „Die Hand ist nachgewachsen“

2024 04 01 Donatusbrunnen ReparaturLiebe Matzener,

über die Ostertage ist an unserem Donatusbrunnen ein kleines Wunder geschehen: Die abgeschlagene rechte Hand unseres Heiligen Donatus ist auf wundersame Weise nachgewachsen und wieder vollständig vorhanden, wie die beigefügten Bilder (vorher - nachher) beweisen. (Klicken Sie für eine Vergrößerung auf das Foto!).

Durch puren Vandalismus wurde vor einigen Wochen am Donatusplatz eine grobe Sachbeschädigung begangen, bei der die rechte Hand des Donatus beschädigt und sein darin befindlicher Blitz entwendet wurde.

Das hat uns in Matzen traurig gemacht, dass es Menschen gibt, die keinen Respekt vor solchen Symbolen haben und deren Beweggründe die Matzener in keinster Weise nachvollziehen können.

Nun, so ganz wundersam war die „Heilung“ des Donatus dann doch nicht:

Nach der Beschädigung hatte sich der Ortsvorsteher an die ortsansässige Firma Kylltaler Sandstein gewendet. Dies geschah in dem Wissen, dass dort nicht nur große Steine geschnitten und bearbeitet, sondern auch feine Sandsteinrestaurationsarbeiten ausgeführt werden.

Der Junior-Chef des Unternehmens, Marc Thome, hatte nämlich vor einiger Zeit zusätzlich zu seiner Steinmetz-Ausbildung eine weitere Fachqualifikation als „Restaurator im Handwerk“ absolviert und im Rahmen seiner Prüfung das Matzener Ehrenmal als Abschlussprojekt bearbeitet.

Marc Thome hat nunmehr vor den Ostertagen aus den noch vorhandenen Bruchsteinfragmenten und speziellem farblich angeglichenem Reparaturmörtel die Hand komplett restauriert, so dass man den Schaden fast nicht mehr sieht.

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Donatusblitz. Auch hierfür gibt es schon Ideen zur Rekonstruktion, die vielleicht helfen können, dass unser Donatus in Zukunft von weiterem Schaden verschont bleibt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Marc Thome und die Fa. Kylltaler Standstein GmbH für ihre unbürokratische Hilfe!

Ihr Ortsvorsteher
Paul Sonnen