headmatzen

2022 - Schulung am Defibrillator

2022 10 29 Defi SchulungAm Samstag, dem 29.09.2022 fand eine Schulung und Einweisung in die Handhabung eines Defibrillators durch einen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes im Matzener Gemeindehaus statt. Da wir jetzt seit einigen Wochen einen eigenen "Defi" am Eingang des Gemeindehauses installiert haben, war es wichtig, auch den richtigen Umgang mit dem Gerät zu lernen.

Das kleine Gerät (im Bild unten rechts zu sehen) ist eigentlich ein sogenannter "Schockgeber", ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und unter Umständen zur Kardioversion. Wegen ihrer lebensrettenden Bedeutung werden solche Geräte zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und an anderen Orten für die Nutzung durch medizinische Laien in Notfällen bereitgestellt.

Eingeladen waren alle Interessierten von jung bis alt. Die Einweisung, die der Mitarbeiter des DRK in lockerer Atmosphäre durchführt, war überaus lehrreich und machte allen viel Spaß. Hier konnten alle lernen, dass der Einsatz dieses Gerätes nichts hochkompliziertes ist, sondern die Bedienung sehr einfach und selbsterklärend abläuft.

Aus Matzen haben ca. 30 Personen ihr Interesse an diesem möglicherweise lebensrettenden Gerät bekundet und an der Schulung teilgenommen. Sollte es weitere Interessenten aus Matzen geben, die an diesem Gerät geschult werden möchten, können sie sich gerne mit mir in Verbindung setzenn (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

An dieser Stelle danke ich herzlich dem Deutschen Roten Kreuz aus Bitburg und den vielen interessierten Teilnehmern.

Euer Ortsvorsteher
Paul Sonnen