headmatzen

2010 - Neuer Blitz für den Hl. Donatus

2010 08 06 Neuer Donatus BlitzRechtzeitig zum Donatusfest am 07. August 2010 wurde er fertig: Der neue Blitz für die Donatusstatue am Donatusplatz in der Donatustraße. Seit vielen Jahren fehlte der Blitz in der Hand der Sandstein-Statue, die im Jahr 1988 im Rahmen der Flurbereinigung dort aufgestellt worden war.

Auf Initiative des Ortsvorstehers konnte die Fa. Metallbau Strupp aus Bitburg gewonnen werden, die kostenlos für den Matzener Donatus einen neuen Blitz aus Edelstahl schmiedete. Metallbaumeister Stefan Strupp (Bild) selbst ließ es sich nicht nehmen, den Blitz noch am Vortag des Donatusfestes 2010 vor Ort unter der Assistenz des Ortsvorstehers fachmännisch zu installieren...

Spontan kamen Anwohner zu der kleinen Aktion hinzu und bedankten sich für die Unterstützung mit einem kühlen Getränk. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Fa. Strupp und insbesondere Stefan Strupp persönlich für seine Hilfsbereitschaft. Möge der neue Blitz in der Hand der Donatusstatue dazu beitragen, Matzen von allem Unwetter zu verschonen. Weitere Fotos finden Sie unter Matzener Bilder->Bürger und Ort->Aktionen oder über einen Klick auf das Bild.