Start

2015-Heimatkalender.jpgVor einigen Tagen ist der neue Heimatkalender für den Eifelkreis Bitburg-Prüm erschienen. Die neue Ausgabe vereint wieder Historisches und Aktuelles aus unserer Heimat. Das Schwerpunktthema führt dieses Mal in die Preußenzeit  vor 200 Jahren.

Der Heimatkalender 2015 ist für uns Matzener besonders interessant, denn ein Artikel des Kreismuseumsdirektors Burkhard Kaufmann beschäftigt sich mit dem untergegangenen Dorf Ewen südlich von Matzen.

Das Kreuz an diesem Ort hatten wir im Mai 2014 freigestellt, den Platz geschottert und mit einer Bank etwas aufgewertet. Inzwischen hat ein Gönner dort zwei Rosenstöcke gepflanzt; weitere Personen kümmern sich darum, dass dort jetzt immer eine Kerze brennt.

Die Zusendung des Heimatkalenders können sie telefonisch oder per Mail bei der Kreisverwaltung, Frau Thomaser, Tel. 06561/15-1610, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bestellen. Für die Matzener biete ich an, gerne entsprechende Exemplare zum Preis von 7,00 € vorbeizubringen. (Tel. 06561-98000).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.