2021 - Dorfgemeinschaftshaus

Zugriffe: 1061

2021 09 20 Gemeindehaus AnstrichLiebe Matzener und Nutzer unseres Dorfgemeinschaftshauses,
wie die meisten schon bemerkt haben, wurde das DGH rundum neu angestrichen. Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Sie mussten verschoben werden, da geschützte Vögel hier ihre Nester gebaut haben, die aus Gründen des Naturschutzes bis zum Abzug der Vögel nicht angetastet werden dürfen.
Bei den Renovierungsmaßnahmen wurde auch festgestellt, dass der Stützbalken in der Vorhalle marode war. Er wurde inzwischen ausgetauchst und ebenfalls neu angestrichen.

An dieser Stelle sei allen Helfern gedankt.
In besonderer Weise gilt unserem Gemeindearbeiter Rudolf Weides ein Lob. Rudi hat die alten hölzernen Klappläden des ehemaligen Lehrerwohnhauses mit viel Aufwand und Fleiß komplett restauriert. Dass Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wir werden noch die Natursteinsockel und Kellereingänge reinigen und nachfugen, so dass wieder ein abgerundetes Gesamtbild eines gepflegten Dorfgemeinschaftshauses entsteht. Die Isolierung des gesamten Dachbodens steht ebenfalls noch auf dem Plan.

Das DGH ist unser Mittelpunkt in Matzen. Von allen Vereinen und auch Privatpersonen wird das Gemeinschaftshaus genutzt. Ob Hochzeiten, Tauffeiern, Beerdigungen und z.B. Anfragen von den Landfrauen für Kochkurse und dergleichen ist unser DGH allseits gefragt und beliebt.

Trotz aller Renovierung-und Verschönerungsmaßnahmen ist die Nutzung des DGH jedoch oftmals eingeschränkt: Bei Veranstaltungen müssen die im Saal befindlichen Tische/Stühle und Tischtennisplatten über Treppen und Rampen in die benachbarte Feuerwehrgarage oder das Werkstattlager der Gemeindearbeiter getragen werden. Diese Räume sind aber schon mit entsprechendem Equipment voll ausgelastet. Auch entstehen bei diesen Transporten Beschädigungen, von der Unfallgefahr ganz zu schweigen. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von Matzen, ist es unabdingbar, über einen Anbau an das DGH zwingend nachzudenken, um die Nutzungsmöglichkeiten unseres Dorfgemeinschaftshauses weiter zu verbessern.   

Ihr Paul Sonnen
(Ortsvorsteher)