headmatzen

2019 - Neuer Blitz für den Heiligen Donatus

2019 07 27 DonatusstatueLiebe Matzener,

gerade noch rechtzeitig vor dem Matzener Donatusfest am 07. August ist der neue Blitz für die Statue des Heiligen Donatus auf dem Donatusplatz im Oberdorf fertig geworden.

Unbekannte Lümmel hatten im April des Jahre den 2010 im Auftrag des Ortsvorstehers von der Bitburger Metallbau-Firma Strupp angefertigten Blitz entwendet.

Und so stand der Heilige Donatus auf seinem Donatusplatz jetzt leider eine geraume Zeit mit leeren Händen da....

Nach Rücksprache mit der Fa. Strupp und vor allem mit deren Matzener Mitarbeiter Michael Grommes konnte jetzt aber ein neuer Blitz entworfen, angefertigt und montiert werden.

Michael Grommes als gelernter Kunstschmied hatte einen neuen, viel größeren und eindrucksvolleren Entwurf eines Blitzes kreiiert. Die Firma Strupp hatte das Material zur Verfügung gestellt.

Am 26.07.2019 erfolgte dann die Montage durch Michael Grommes. Aber auch Vater Harald war natürlich als Helfer mit bei den Arbeiten dabei und meldete dem Ortsvorsteher gegen Abend dann Vollzug des Auftrags. Alle Beteiligen haben dies natürlich ehrenamtlich und kostenlos für die Matzener getan!

Daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank im Namen aller Matzenern an Michael, Harald und die Fa. Strupp.