headmatzen

2014 - Innenentwicklung - Interessensbekundung

Ortsschild-Bauen.jpgLiebe Matzener,

 

die stark rückläufige Einwohnerentwicklung in Matzen hat ihre Hauptursache darin, dass in Matzen seit der letzten Ausweisung eines Neubaugebietes vor über 40 Jahren kaum Baumöglichkeiten vorhanden waren. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, werden seit Jahren verschiedene Flächen im Außenbereich als mögliche Neubaugebiete kontrovers diskutiert.

 

Bei der Bürgerversammlung am 12.12.2013 wurde auch nochmals die Frage aufgeworfen, ob nicht innerhalb bzw. außerhalb der OPrtslage noch "unentdeckte" Potentiale für eine Bebauung verfügbar sind.

 

Da eine entsprechende Nachfrage nach möglichen Baugrundstücken in Matzen besteht, haben Ortsvorsteher und Stadtverwaltung - auch aufgrund des Auftrags aus der Einwohnerversammlung - nun eine schriftliche Umfrage in die Wege geleitet:

 

Alle Eigentümer von Potentialflächen, seien es freie Grundstücke im Innenbereich, ungenutzte Wirtschaftsgebäude oder Freiflächen im angrenzenden Außenbereich, wurden angeschrieben und konkret angefragt, ob tatsächliches Verkaufsinteresse für die Grundstücke mit oder ohne aufstehende Bebauung besteht.

 

Bei entsprechendem Interesse sind die Eigentümer aufgefordert, dies innerhalb einer Frist bei der Stadtverwaltung oder dem Ortsvorsteher mitzuteilen. Sollten etwaige Grundstückseigentümer, die auf ihrem Grundstück ebenfalls Potential für eine Bebauung sehen, irrtümlich nicht berücksichtigt worden sein, so können diese sich natürlich ebenfalls gerne mit der Stadtverwaltung oder dem Ortsvorsteher in Verbindung setzen.

 

Für Rückfragen steht der Ortsvorsteher, Tel. 98000, bzw. Herr Johannes Zimmer vom Stadtbauamt, Tel. 6001-330, zur Verfügung

 

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher