2022 08 07 Feuerwehrmesse EhrenmalZur alljährlichen Donatuskirmes am 07. August 2022 hatte in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Matzen eingeladen, um traditionell den Gefallenen und  Vermissten der beiden Weltkriege und der Verstorbenen der Feuerwehr und des Spielmannszuges Matzen zu gedenken. 

In einem feierlichen Hochamt in der vollbesetzten Donatuskirche mit Pastor Monshausen läuteten viele Matzener das Donatusfest als ihre Dorfkirmes ein.

Nach der Messe fand eine kleine Gedenkfeier für die Verstorbenen der Weltkriege und der Feuerwehr am frisch renovierten Ehrenmal statt.

 

2022 08 07 DonatusNachdem diese Ehrung in den letzen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, freuten sich umsomehr Matzener über diese gelungene Weiterführung unseres Dorf-Brauchtums.

Im Anschluss an die kirchliche Eröffnung der Matzener Kirmes ging es für viele Matzener mit einem Frühschoppen auf dem Sonnenhof und einem anschließenden "Kirmes-Essen" im Familienkreis weiter .....

Genauso wie früher !