2006 - Startschuss www.bitburg-matzen.de

Zugriffe: 2856

Am Sonntag, dem 17. Dezember 2006, trafen sich die Verantwortlichen der Matzener Vereine sowie der Ortsvorsteher Josef Sonnen und sein Stellvertreter Rudolf Schäfer im Computer-Pool der VHS Bitburg zur Vorstellung und zum Startschuss des Internet-Portals www.bitburg-matzen.de.

Nach einer kurzen Präsentation der Konzeptidee stellte Hermann Josef Fuchs die Funktionalität und das Arbeiten mit den neuen Matzener Seiten vor.

Beim diesem ersten Internet-Auftritt eines Bitburger-Stadtteils handelt es sich um einen integrierten Ansatz: Alle Vereine und Aktivitäten sollen unter einer gemeinsamen Adresse zu finden sein.

Die Seiten und Inhalte sollen nicht mehr wie früher nur vom sogenannten Webmaster, sondern von allen aktiven Matzenern gepflegt werden. Dazu wurde da Content-Management-System Joomla eingesetzt. Mit diesem Werkzeug ist es möglich, Internet-Inhalte von jedem Ort ohne spezielle Programme und ohne besondere Fachkenntnisse einzustellen.

Damit ist die Voraussetzung für ein interaktives, lebendiges Portal www.bitburg-matzen.de geschaffen.

Die Vereinsaktiven waren von der Idee und den Möglichkeiten, die das neue System bietet, überzeugt und werden sich aktiv an der weiteren Fortentwicklung der Seiten und Inhalte beteiligen.

Jeder, der ebenfalls aktiv an der Sammlung von Inhalten für die Matzener Seiten beteiligen möchte, kann sich gerne auf diesen Seiten anmelden und nach Registrierung und Freischaltung Beiträge erstellen.

Bei Problemen wenden Sie sich einfach kurz an den Unterzeichner.

Hermann Josef Fuchs

Unsere Bilder zeigen die Matzener bei der Vorstellung der Seiten: