Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow 2014 - Fronleichnam
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 3 Gäste online

Besucher seit 16.12.2006

8406324 Besucher
2014 - Fronleichnam PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Donnerstag, 19. Juni 2014

2014-06-19-Fronleichnam-Altar.jpg An Fronleichnam waren die Matzener wiederum an der Reihe, einen der Altäre für die Prozession der Pfarrei Liebfrauen in Bitburg zu gestalten.

Dazu hatten sich die Frauen einiges einfallen lassen: Zunächst wurde ein "Plan" mit dem Motiv entworfen. In diesem Jahr sollte es ein Kreuz mit den Buchstaben Alpha und Omega - Anfang und Ende - sein.

Tage zuvor wurden dann Buchen- und Buchszweige geschnitten und Blüten gesammelt und vorbereitet. Am Fronleichnamsmorgen gegen 06:00 Uhr wurde dann mit der Unterstützung einiger Matzener Männer der Altar am Petersplatz in Bitburg aufgebaut und dekoriert. Auch Pfarrer Weber schaute mehrmals vorbei und überbrachte den Akteuren eine kleine Stärkung.

  Allen, die dazu beigetragen haben, dieses schöne Brauchtum zu pflegen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

(Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung)

 
weiter >
designed by www.madeyourweb.com