Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow Aktionen arrow 2013 - Markierung 50. Breitengrad
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 2 Gäste online

Besucher seit 16.12.2006

7975390 Besucher
2013 - Markierung 50. Breitengrad PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Donnerstag, 4. Juli 2013

50ter-Breitengrad-Matzen.jpg Dass der 50. Breitengrad über den Matzener Flur führt, wissen viele. Aber wo genau diese Linie verläuft, das war vielen bisher nicht bekannt.

Daher haben wir in Matzen mit einigen Helfern gemeinsam die exakte Position des 50. Breitengrades fachmännisch vermessen lassen und nun an zwei Positionen gekennzeichnet, an denen der 50. Breitengrad nördlich des Ortes in Richtung „Pützhöhe“ und in Richtung „Weissen Stein/ Otrang“ die jeweiligen Wirtschaftswege kreuzt.

Damit ist jetzt die genaue Position markiert, an der dieser Breitengrad nach Osten und Westen auf gleicher Höhe mit den Städten Krakau (Polen), Kiew (Ukraine), Lizard Point (Südengland) oder Ulan-Gom (Mongolei) sowie Portage la Prairie in der kanadischen Provinz Manitoba nahe Winnipeg liegt.

Nicht zu vergessen ist auch, dass exakt dieser Breitengrad auch durch die Mainzer Fußgängerzone führt. Matzen liegt also genau mit Mainz auf gleicher Höhe ….

Die neuen Markierungen sollen den Wanderern auf dem Matzener Flur diesen Umstand näher bringen und die Matzener Wege noch interessanter machen. Da die Helfer diese Aktion ehrenamtlich unterstützt haben und das benötigte Material gespendet wurde, sind keine Kosten entstanden. Ein besonderer Dank gilt Christian Schmitz und Christoph Wagner für ihren Einsatz bei dieser Aktion.

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

 

Hinweis: Das Foto ist aus Richtung Weißen Stein in Richtung Matzen aufgenommen. Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com