Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow Ortsvorsteher arrow 2013 - Interessanter Kurs für Jugendliche
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Besucher seit 16.12.2006

8528753 Besucher
2013 - Interessanter Kurs für Jugendliche PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Samstag, 29. Dezember 2012

Liebe Matzener Jugendliche,

Jugendamt und Haus der Jugend bieten ab Februar eine Schulung für ehrenamtliche Betreuer in der Jugendarbeit an. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Die Schulung beinhaltet pädagogische Grundlagen der Jugendarbeit wie Leitung von Gruppen, Gruppenprozesse, Kommunikation, Entwicklungspsychologie, Spiele- und Erlebnispädagogik sowie Rechtsfragen wie Jugendschutz, Gema und Aufsichtspflicht. Mit Abschluss der Jugendleiterschulung erhalten die Teilnehmer die Jugendleitercard „Juleica“.

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieser Kurs eine kostenlose und interessante Qualifikation für junge Leute ist, mit der sich übrigens auch bei Bewerbungen und auf dem Lebenslauf später gut punkten lässt (Stichwort: "soziale Kompetenz").

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in Matzen Interessenten für diesen Kurs fänden. Das sowohl unserer Dorfgemeinschaft als den jeweiligen Jugendlichen selbst zu Gute. Seitens des Ortsvorstehers kann ich daher schon einmal eine entsprechende Unterstützung zusagen. Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne persönlich an mich wenden. Infos gibt es aber auch unter www.juleica.de

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com