Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow 2012 - Matzener Aktionstag
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Besucher seit 16.12.2006

8212509 Besucher
2012 - Matzener Aktionstag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Montag, 26. März 2012
Insgesamt 57 große und kleine Helfer packten am Samstag, dem 24.03.2012, in Matzen beim diesjährigen „Matzener  Aktionstag“ mit an, der gemeinsam mit den Irschern durchgeführt wurde. In insgesamt 9 Gruppen wurden alle Wirtschaftswege auf der 730 Hektar großen Gemarkung Matzen und den 172 Hektar des Irscher Flures abgegangen bzw. abgefahren. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer rafften dort insgesamt 26 Sack Müll, die am Matzener Dorfgemeinschaftshaus gesammelt wurden. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr Erni Fischer aus Bitburg mit seinen 79 Jahren: „Ich gehe viel und gern über den Matzener Flur spazieren, dann kann ich doch auch mal hier mit anpacken“, sagte Erni Fischer, der sich sehr über den achtlos weggeworfenen Unrat ärgert. Er sammelte den Müll am Bachlauf bei der Grillhütte. Auch acht junge Leute der Karnevalsgemeinschaft „Endsteif“ aus Bitburg machten bei der Matzener Aktion mit und „zahlten“ mit Ihrer Arbeit eine alte „Rechnung“ mit dem Ortsvorsteher.

Parallel zur Säuberung der Landschaft halfen in Matzen auch noch eine weitere Gruppe Handwerker bei gemeinnützigen Arbeiten: Ein Defekt an den elektrischen Rolläden im Dorfgemeinschaftshaus wurden behoben, Steckdosen repariert, die Audio-Verkabelung im Gemeindehaus überprüft und die neuen Stehtische markiert. An der Einsegnungshalle auf dem Friedhof wurde die alte Matzener Ehrentafel aus Marmor, die 1920 von der Gemeinde für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges gestiftet wurde und zwischendurch fast verschollen war, wieder an einem würdigen Platz angebracht.

Insgesamt wurden kamen an diesem Tag mehr als 150 ehrenamtliche Stunden für Umwelt und Dorf zusammen. Ortsvorsteher Hermann Josef Fuchs bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern beim gemeinsamen Abschluss an der Grillhütte. Der Dank gilt auch dem Jagdpächter Werner Stieren, der aktiv mitgeholfen und sich darüber hinaus auch bei der Finanzierung der Aktion beteiligt hat.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mit zugepackt haben!

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

Fotos finden Sie unter Matzener Bilder -> Bürger & Ort -> Aktionen oder über diesen Link.
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com