Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow 2011 - Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Josef Sonnen
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Besucher seit 16.12.2006

8528720 Besucher
2011 - Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Josef Sonnen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Donnerstag, 19. Mai 2011
2011-05-18-Ehrennadel-Josef-Sonnen.jpg Am 18.05.2011 erhielt Josef Sonnen aus Matzen im Beisein seiner Ehefrau Herta die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus den Händen von Landrat Dr. Joachim Streit und MdB Patrick Schnieder.

Mit der Ehrennadel würdigt das Land Rheinland-Pfalz Bürgerinnen und Bürger, die sich durch eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder durch vergleichbare Tätigkeiten ausgezeichnet haben.
Bei der Auszeichnungsfeier im Sitzungssaal der Kreisverwaltung betonte Landrat Dr. Streit das langjährige ehrenamtliche Engagement von Josef Sonnen: Er hat sich in einer außergewöhnlicher Weise kommunalpolitisch für die Stadt Bitburg und insbesondere seinen Heimatort, den Ortsteil Matzen engagiert:
  • Josef Sonnen von 1984 bis 2004 – also ununterbrochen 20 Jahre lang Mitglied des Bitburger Stadtrates.
  • In der Zeit von 1974 bis 1994 und seit 2009 wiederum war und ist Herr Sonnen über mehr als 16 Jahre lang im Ortsbeirat Matzen aktiv.
  • In der Zeit vom 1994 bis 2009 nahm er für 15 Jahre das Ehrenamt des Ortsvorstehers von Matzen wahr.
Über all diese vielen Jahre hat Herr Sonnen viel Freizeit für die Allgemeinheit geopfert. Aber auch als selbstständiger Fuhrunternehmer ließ er viele hundert Male seinen LKW stehen oder organisierte Fahrer, damit er an Sitzungen und Ortsterminen teilnehmen konnte. Hierbei standen finanzielle Aspekte immer im Hintergrund.

Schließlich haEhrennadel-Rheinland-Pfalz.jpgt sich Josef Sonnen auch in hervorragender Weise in den Matzener Vereinen eingebracht, war in Vorständen aktiv und hat alle Vereine, die Feuerwehr Matzen, den Spielmannszug Matzen, die DJK Matzen sowie den Karnevalsverein Matzen immer und wo es nur ging unterstützt.

Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner besonderen und langjährigen ehrenamtlichen Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen erhielt Josef Sonnen daher für die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Alle Matzener gratulieren unserem alten Ortsvorsteher recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.
 
Das Bild zeigt MdB Schnieder, Bürgermeister Kandels, Josef Sonnen mit Gattin Herta, Landrat Dr. Streit und die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung, Marita Singh.
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com