Menu Content/Inhalt
Home arrow Brauchtum arrow 2010 - Martinszug
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 1 Gast online

Besucher seit 16.12.2006

7870597 Besucher
2010 - Martinszug PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Montag, 15. November 2010

Am Freitag, dem 12.11.2010, veranstalteten die Matzener ihren traditionellen St. Martins-Umzug. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse - es regnete fast ohne Unterbrechung - fanden sich wiederum viele große und vor allem kleine Matzener zu diesem alten Brauch ein: Der Spielmannszug führte den Festzug an, danach folgte St. Martin zu Pferde und danach eine große Kinderschar mit ihren Eltern. Wegen der Witterung war die "kleine Runde" durch das Oberdorf gewählt worden, vorbei an der hell erleuchteten Donatuskirche.

Als Belohnung gab es im Anschluss an den Umzug im warmen Gemeindehaus für jeden eine Brezel, die dieses Jahr besonders gut schmeckte: Die Lieferfirma - Bäckerei Elsen aus Bitburg - hatte die Brezeln ganz spät gebacken, so dass sie noch ofenwarm waren und in diesem Jahr den großen und kleinen Gästen besonder gut schmeckten. Nach der großen Verlosung, bei der viele schöne Kinderpreise gewonnen wurden, klang der Abend gemütlich im Gemeindehaus aus.

Bilder unter Matzener Bilder -> Bürger und Ort -> Brauchtum -> Martinszug 2010 oder über diesen Link.

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com