Menu Content/Inhalt
Home arrow Geschichte(n) arrow 2010 - Sternsinger-Aktion
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 3 Gäste online

Besucher seit 16.12.2006

8406327 Besucher
2010 - Sternsinger-Aktion PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Samstag, 2. Januar 2010

Am Samstag, dem 02. Januar 2010, waren in Matzen wieder die Sternsinger unterwegs. Im vergangenen Jahr war eine ganze "Generation" Sternsinger herangewachsen, die auch dieses Jahr wieder ihren Dienst tat.

Pfarrer Thomas Weber begrüßte die Sternsinger persönlich in der Donatuskirche und segnete sie auf ihrem Weg durch die Häuser. Er freute sich ebenso, dass in Matzen so viele Kinder sich an diesem guten Brauch beteiligen und insgesamt drei Gruppen losgesandt werden konnten.

Als Sternsinger waren unterwegs:

1. Gruppe: Yvonne Grommes, Anna Epper, Katja Weimann
2. Gruppe: Timo Krag, Jonas Müller, Niklas Welt
3. Gruppe: Christopher Epper, David Müller, Pascal Welt

Zum Mittagessen und zum Aufwärmen bei den kalten Temperaturen trafen sich die Sternsinger im Gemeindehaus. Dort hatten die Betreuerinnen Helga Welt, Dagmar Melde-Müller, Steffi Weimann und Silke Epper bereits eine heisse Suppe vorbereitet und Kuchen und Getränke aufgetischt.

Trotz der bitteren Kälte gingen die Sternsinger auch zweimal zu den Häusern, wenn beim erstenmal niemand zu Hause war, um möglichst viele Matzener zu erreichen. Betreuerinnen und Kindern hat die Aktion viel Spaß gemacht und sie hat auch einem guten Zweck gedient: Dank der Spendenfreudigkeit der Matzener kam ein Betrag von 562 €uro für die Kinder in Afrika zustande.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, an die Betreuerinnen und vor allem an die Kinder!

Weitere Bilder von den Sternsingern 2010 finden unter "Matzener Bilder -> Bürger und Ort -> Brauchtum" oder diesem Link.

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com