Menu Content/Inhalt
Home arrow Feuerwehr arrow Feuerwehr-Archiv arrow 2008 - Jahresabschlussübung
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 6 Gäste online

Besucher seit 16.12.2006

8401619 Besucher
2008 - Jahresabschlussübung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Sonntag, 19. Oktober 2008

Am Samstag, dem 18.10.2008, um 19:00 Uhr, fand die Jahresabschluss-Übung der Freiwilligen Feuerwehr Matzen statt. Angenommen war ein Brand im Neuen Messenweg beim Haus von Ferdi Sonnen. Die Wehrleute wurden per Sirene alarmiert. Entgegen sonstiger "genormter" Übungsvorschriften hatte sich Wehrführer Christian Schmitz etwas Besonderes einfallen lassen:

 Es wurde nicht abgewartet, bis eine vollständig einsatzbereite Löschgruppe vor Ort war, sondern die Feuerwehrleute wurden direkt in die Aufgaben eingewiesen - ganz so, wie es sich auch in jedem "richtigen" Einsatz abspielt. Es wurde nicht gewartet, bis Angriffs-, Wasser- und der Schlauchtrupp vollzählig vor Ort waren, sondern schon vorab wurden von Einsatzleiter Christian Schmitz individuell die Aufgaben verteilt. So konnte sichergestellt werden, dass binnen acht Minuten nach der Alarmierung schon das Kommando: "Wasser Marsch" vom "ersten Rohr" kam.

Ingesamt verlief die Übung sehr erfolgreich. Die Matzener Feuerwehrleute stellen abermals unter Beweis, dass sie auch unter schwierigen Umständen schnell ihre Löschbereitschaft herstellen können.

Nach altem Brauch bedankten sich die Anwohner des "geretteten" Hauses bei den Wehrleuten mit einer kleinen Erfrischung.

Nachdem alle Gerätschaften abgebaut waren, ging es zurück ins "Spritzenhaus", wo ebenfalls nach alter Tradition der Ortsvorsteher den Wehrleuten heisse Würstchen und ein kaltes Getränk servierte.

Mit der Jahresabschlussübung geht wiederum ein Feuerwehrjahr zur Neige, in dem die Matzener Wehrleute viel üben, aber gottseidank wenig köschen mussten. Wollen wir alle gemeinsam hoffen, dass es auch so bleibt. Die Matzener Wehrleute stehen aber nach dem Motto "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" allzeit bereit, um im Ort jedermann Hilfe zu leisten, wenn sie benötigt wird.

Fotos vom Einsatzgeschehen finden Sie unter "Matzener Bilder" bzw. diesem Link ...

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com