Menu Content/Inhalt
Home arrow Feuerwehr arrow Feuerwehr-Archiv arrow 2007 - Jahresabschlussübung
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Besucher seit 16.12.2006

8417998 Besucher
2007 - Jahresabschlussübung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Sonntag, 28. Oktober 2007

2007-10-27-Jahresabschlussuebung.jpg"Brand in der LKW-Halle der Fa. Grommes" - so lautete der Übungsauftrag bei der Jahres-Abschluss-Übung der Freiwilligen Feuerwehr Matzen am Samstag, dem 27.10.2007.

Der stellvertretende Wehrführer Klaus Diedrich hatte sich für die Übung, die in der Dunkelheit durchgeführt werden musste, noch eine zusätzliche Schwierigkeit einfallen lassen: Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

Eine Foto-Serie von der Übung finden Sie bei den Matzener Bildern oder direkt über diesen Link.

Die Matzener Feuerwehrfrauen und Männer mussten dazu in der Dunkelheit am Ortseingang "Auf dem Kust" einen Saugschlauch mit Saugkorb montieren, den sie in den alten Wasser-Hochbehälter neben dem Anwesen Nink einliessen. Das Wasser wurde von dort mit der TS-8-Pumpe ca. 100 Meter weiter zur Einsatzstelle an der LKW-Halle auf dem Firmengelände "Grommes" gepumpt.

Zum Einsatz kamen auch die Schlauchbrücken, über die schweres Gerät fahren musste.

In der abschließenden Übungsbesprechung dankte Klaus Diedrich den Einsatzkräften und stellte fest, dass alle Übungsaufträge einwandfrei und schnell durchgeführt worden waren. Danach lud er zu Umtrunk und einem Imbiss ein, der vom Ortsvorsteher Josef Sonnen und vom Alt-Brandmeister Josef Diedrich zwischenzeitlich im Spritzenhaus vorbereitet worden war. In gemütlicher Runde ließ man die Feuerwehreinsätze des Jahres 2007 nochmals Revue passieren und die ernste Übung mit einem lustigen Abend ausklingen.2007-10-27-Jahresabschlussuebung-2.jpg

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com