Menu Content/Inhalt
Home arrow Bürger und Ort arrow Aktuell: SWR-Video-Portrait über Matzen
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 1 Gast online

Besucher seit 16.12.2006

8230325 Besucher
Aktuell: SWR-Video-Portrait über Matzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Sonntag, 12. August 2007

hierzuland.jpgswr.jpg

Das SWR-Fernsehen plant im Rahmen seiner Serie "Hierzuland" demnächst ein Video-Portrait über unser Dorf zu drehen. Eine Redakteurin des SWR hat sich unseren Ort angesehen und wichtige Eckpunkte für die Sendung festgelegt. Wir freuen uns schon darauf, als erster Bitburger Stadtteil ins Fernsehen zu kommen. ....

In der Reihe "Hierzuland" werden interessanten Orte und ihre Menschen vorgestellt. Jede Woche sendet die Landesschau Rheinland-Pfalz eine neue Serie über Menschen in Rheinland-Pfalz.

Für unsere Matzener Freunde in aller Welt werden wir versuchen, dieses Portrait hier auf unseren Matzener Seiten als Video-Stream zur Verfügung stellen.

Wollen wir also alle dazu beitragen, das dieser Kurzfilm über Matzen gelingt und die Lebensqualität, die wir hier in Matzen geniessen können, auch gut dokumentiert wird.

Hintergrund:
Seit 1998 gibt es die Sendereihe Hierzuland im Südwest Fernsehen für Rheinland-Pfalz. Seit Januar 2006 ist Hierzuland Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr für die Rheinland-Pfälzer aus Rheinland-Pfalz berichtet. Gegen 19.25 Uhr läuft das Hierzuland-Ortsporträt in der Landesschau Rheinland-Pfalz. Samstags und sonntags zeigt das Südwest-Fernsehen Hierzuland bereits um 18.05 Uhr.

Täglich sendet der SWR das Porträt eines rheinland-pfälzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsrück oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat.

Jeder Ort ist einzigartig. Die Zuschauer erfahren, wovon die Menschen leben, welche Themen sie bewegen, welche Sprache sie sprechen. Hierzuland stellt Dörfer vor, in denen gerade mal zwei Handvoll Menschen leben, und andere, die schon fast eine kleine Stadt sind. Ob klein oder groß - überall wohnen Menschen, die Besonderes tun. Auf dem Land leben viele Künstler, in manchen Orten gibt es engagierte Theater- und Kulturvereine, Umweltprojekte oder Dorfverschönerungs-Initiativen. Genauer hinzuschauen lohnt sich überall, und Hierzuland zeigt die ganze Vielfalt der Dörfer in Rheinland-Pfalz.

23 Autorinnen und Autoren sind überall im Land unterwegs, um die Filme für Hierzuland zu produzieren. Eine fünfköpfige Redaktion betreut die Planung, Koordination und Abwicklung der Beiträge.
Quelle:   http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com