Menu Content/Inhalt
Home arrow Geschichte(n) arrow 1954 - Ein Luftbild
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Besucher seit 16.12.2006

8390769 Besucher
1954 - Ein Luftbild PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Sonntag, 3. Dezember 2006

Hallo liebe Matzener,

wer in Matzen nach 1956 in die Schule ging, durfte schon in die "neue" Schule, die jetzt unser Gemeindehaus ist und in der bis 1969 die Matzener Volksschule untergebracht war. Wer diese Volksschule besucht hat, wird sich ganz bestimmt noch an ein Schwarz-Weiss-Foto erinnern:

Am 11. Mai 1954 wurde bei einem Überflug die unten abgebildete Luftaufnahme (eine Seltenheit damals) von einem amerikanischen Militärflugzeug gemacht und den Matzenern geschenkt. Wer wann wem das Bild übergeben hat, ist (bisher) nicht überliefert. 

Jedenfalls hing dieses Foto danach jahrelang in der neuen Schule in Matzen (jetzt Gemeindehaus) im Schulsaal neben der Tür. Jede Schülerin und jeder Schüler aus Matzen ist damals täglich mehrmals an diesem Bild vorbeigegangen, sei es zur Pause oder nach Schulschluss. 

Bei näherer Betrachtung ist auch sehr interessant zu sehen, wie sich unser Ort seit 1954 inzwischen weiterentwickelt hat.

Wenn Sie sich die Details noch näher ansehen wollen, klicken Sie bitte auf das Bild und es wird ein neues Fenster mit einer weitaus größeren Darstellung des Fotos geladen....

Luftaufnahme Matzen von 1954

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com