Menu Content/Inhalt
Home arrow Feuerwehr arrow Aktuell
groessere Schriftkleinere Schrift

Zur Zeit online

Aktuell 2 Gäste online

Besucher seit 16.12.2006

8405694 Besucher
Aktuell
2010 - Sommerfest der Feuerwehr PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Montag, 14. Juni 2010

Die Schutzpatrone Donatus und Florian hatten es richtig gut gemeint beim diesjährigen Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr am 12. und 13. Juni 2010. Nach der Feuerwehrmesse am Samstagabend legte Wehrführer Christian Schmitz am Kriegerdenkmal feierlich einen Kranz nieder. Der Spielmannszug spielte traditionell den "Kameradenmarsch". Danach marschierten Spielmannszug und Feuerwehr geschlossen zum Gemeindehaus, wo der Bierstand eröffnet wurde. (Übrigens noch ein richtiger traditioneller Bitburger Bierstand, wie viele Gäste positiv bemerkten).

weiter …
 
2010 - Dachstuhlbrand in Matzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Mittwoch, 21. April 2010

Kurz vor 19:00 Uhr heulte am 20. April 2010 die Matzener Sirene auf und gab Feueralarm. Auf der Held war der Dachstuhl eines Wohngebäudes in Brand geraten. Die Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Zufällig hielt sich eine ganze Reihe Matzener und Bitburger Feuerwehrmänner und –frauen auf dem Bolzplatz beim Training auf, die schon wenige Sekunden nach der Alarmierung vor Ort waren.

weiter …
 
2008 - 100 Jahre Feuerwehr Matzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Montag, 23. Juni 2008

2008-Feuerwehrfest.jpgPetrus und auch Donatus meinten es gut mit den Matzener Feuerwehrleuten, die am Samstag und Sonntag, dem 21. Juni 2008, ihr Stiftungsfest feierten.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierten die Matzener zwei Tage lang das 100jährige Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr, die im Jahr 1908 als sog. "Pflichtwehr" gegründet wurde.  [Fotostrecke hier]

weiter …
 
1951 - Sammlung für die "Dicke Trommel" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Mittwoch, 18. Juli 2007

Im Jahre 1921 wurde der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Matzen gegründet, der aber während der Kriegsjahre seinen Betrieb einstellen musste. 1950 waren es dann Johann Hoor und Johann Kisgen, die die Neugründung der Feuerwehr initiierten.

Man holte die alten Holzpfeifen und Trommeln hervor und begann wieder zu üben. Was jedoch im Klangkörper des Spielmannszuges fehlte, war eine "Dicke Trommel", die den Takt angeben konnte...

weiter …
 
1951 Feuerwehrfest in Matzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hermann Josef Fuchs   
Samstag, 27. Januar 2007

Bei den Recherchen nach altem Bild- und Zeitungsmaterial fanden wir folgende Aufnahme der Matzener Feuerwehr. Das Bild stammt offensichtlich aus dem Sommer der Jahre 1951.

In diesem Jahr wurde das erste Feuerwehrfest nach dem Krieg gefeiert. Das Festzelt stand in der Wiese bei der Einfahrt zu Leners in der Donatusstraße. Damals wurde bei jedem Feuerwehrfest ein feierlicher Festumzug rund um das Dorf gemacht.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 32
designed by www.madeyourweb.com